Mein Einsatz für Rimbach

Eine solide politische Kultur 

 

Geprägt von gegenseitigem Respekt und sachlichen Auseinandersetzungen wurden wichtige Weichenstellungen und Entscheidungen im breiten politischen Konsens getroffen. Besonders bei den Gemeindefinanzen und der Kinderbetreuung gab es in den letzten Jahren einen großen politischen Schulterschluss. Als parteiunabhängiger Bürgermeister habe ich seit meinem Amtsantritt 2012 mit allen Fraktionen der Rimbacher Gemeindevertretung zusammengearbeitet, die mein Angebot dazu angenommen haben. 

 

Förderung des Ehrenamts 

 

Immer ein offenes Ohr hatten bei mir ehrenamtlich tätige Menschen. In ungezählten Gesprächen und Besprechungen mit Vertretern der Rimbacher Vereine, Organisationen und Netzwerke wurde vieles, wie z.B. die Renovierung von Sport- und Spielstätten, zum Wohle unserer Gemeinschaft umgesetzt.  

 

Ein familienfreundliches Rimbach 

 

Viele Menschen und besonders junge Familien haben in den vergangenen Jahren Rimbach als ihre neue Heimat gewählt. Der Einsatz für attraktives und familienfreundliches Wohnen, der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote, insbesondere durch den Neubau bzw. die Sanierung der Rimbacher Kindergärten, die Stärkung Rimbachs als Schulstandort und Maßnahmen wie der neue Trommturm haben sich gelohnt. 

 

Solide Haushaltspolitik 

Seit der Finanzkrise 2009 stand Rimbach in den „roten Zahlen“, wie fast alle hessischen Kommunen. Mit konsequenter Haushaltskonsolidierung gelang es, seit 2016 durchgehend wieder ausgeglichene Gemeindehaushalte mit „schwarzen Zahlen“ zu erzielen. Das solide finanzielle Fundament für die Zukunft ist geschaffen. 

 

Arbeitsplätze vor Ort 

 

Handel, Handwerk, Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen sind nicht nur unverzichtbarer Bestandteil unseres kommunalen Gemeinwesens, sondern auch Garant für ortsnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Über 200 neue zusätzliche Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren in Rimbach geschaffen worden. Deshalb sind geeignete Gewerbeflächen so wichtig für den Erhalt und Ansiedlung von Unternehmen. So freuen wir uns heute über neue Unternehmen sowie Rimbacher Firmen, die ihre Erweiterung innerhalb unseres Ortes verwirklichen konnten. 

 

Leben im Alter 

 

Die Gestaltung des demografischen Wandels ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Neben dem familienfreundlichen Rimbach wird unser Fokus in den kommenden Jahren verstärkt auch auf Wohnen und Leben im Alter liegen. Seniorengerechtes und Betreutes Wohnen stehen auf der Agenda. Auch Bürgerinitiativen werde ich dabei unterstützen, wie z.B. bei der Herstellung des barrierefreien „Familienparks am Pfalzbach“ in Mitlechtern oder Angebote für Senioren in der Begegnungsstätte. 

 

Zukunftsweisende Planung und Entwicklung
 

Mit dem im letzten Jahr gestarteten Prozess zur Erstellung eines modernen Gemeindeentwicklungsplans werden wir vielfältige Ziele und Maßnahmen formulieren, die für die künftige Entwicklung unserer Gemeinde relevant sind. Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ist dabei besonders wichtig. Von großer Bedeutung sind bereits heute Maßnahmen zur Energiewende und zur Begegnung des Klimawandels. 

 

Meine Agenda für die kommenden Jahre 

 

  • Realisierung des zweiten Bahn-Haltepunkts an der Martin-Luther-Schule
  • Neugestaltung der Rimbacher Ortsmitte mit unserem Dorfbrunnen
  • Konsequenter Ausbau des Glasfasernetzes für alle Haushalte
  • Sanierung der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule
  • Erweiterung des Betreuungsangebots für Kinder unter und über drei Jahren
  • Bereitstellung von Gewerbeflächen für einheimische und neue Unternehmen
  • Schaffung von Wohnraum im sozialen Wohnungsbau
  • Förderung von seniorengerechten Wohnungsbau und Betreuten Wohnen
  • Umsetzung des Konzepts zum Erhalt unserer kommunalen Straßen-Infrastruktur
  • Investitionen in die Feuerwehrinfrastruktur und in die Wasserversorgung
  • Dauerhafte Stabilität der Gemeindefinanzen

Sie haben Fragen an mich? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Lernen Sie mich näher kennen und erfahren Sie mehr über mich.

Druckversion | Sitemap
© Copyright 2018 Holger Schmitt - Hölderlinstraße 18 - 64668 Rimbach

E-Mail